Bestandsgebäude energetisch sanieren

News (de)

Lösungsansätze, die sich mit der Senkung von Energiekosten beschäftigen, sind aktueller denn je. Ein wichtiger Baustein ist die energetische Sanierung von Bestandgebäuden, zu der auch eine effiziente Lüftungstechnik zählt.

Mittels einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung kann ein optimaler Luftaustausch, bei gleichzeitiger Einsparung von Heizenergie, garantiert werden. Damit diese nachgerüstet werden kann, muss zunächst ein Durchbruch zur Außenwand erfolgen. Rohre transportieren die Außenluft zu einem an der Innenwand installierten Lüftungsgerät. Das Sanierungsmodul unseres Kunden besteht aus einem Einbaublock aus expandierten Polystyrol und einem Anschluss-Set aus expandierten Polypropylen. Beide Materialien sind sehr leicht und haben hohe isolierende Eigenschaften. Überall dort, wo ein hohes Rückstellverhalten notwendig ist, kommt EPP zum Einsatz.

Für die Nachrüstung dieses wohnungszentralen Lüftungsgerätes ist nur eine Kernbohrung in der Außenwand notwendig. Mithilfe der integrierten Sensorsteuerung werden für mehrere Bereiche des Hauses CO2, Temperatur und Feuchtigkeit gemessen und die Lüftung entsprechend bedarfsgerecht gelenkt. Ergänzend dazu ermittelt ein aktiver Überströmer die Luftqualität weiterer zu belüftender Räume und sorgt somit für einen immer bedarfsgerechten Luftaustausch.

Zurück