Chassis für Hydraulikmodule

News (de)

Gebäude mit veralteter Heiztechnik können nachträglich energetisch saniert werden, beispielsweise durch die Einbindung einer außen aufgestellten Wärmepumpe. Dazu wird ein Hydraulikmodul benötigt, welche die zusätzliche Wärmequelle mit dem bestehenden Heizkreislauf koppelt. Die empfindlichen Komponenten des Hydraulikmoduls werden durch technisch anspruchsvolle Gehäuselösungen von RUCH NOVAPLAST geschützt und isoliert.

Das Chassis wird aus expandierten Polypropylen (EPP) hergestellt. Es besteht aus zwei Formteilen, die miteinander verbunden werden. Im unteren Bauteil sind für die einfache Montage an der Wand bereits Gewindeeinsätze und Senkdübel eingebracht. Für alle Komponenten, die in das Gehäuse eingefügt werden, ist ein fester Platz vordefiniert. Die Montage ist schnell und einfach. Basierend auf dem Konstruktionsprinzip NOVAplex® werden die Bauteile in das Gehäuse gesteckt und sicher gehalten. Das reduziert den Bedarf an anderen Materialgruppen, wie z.B. Befestigungsmaterialien. Gleichzeitig wirkt das Material EPP isolierend und schützt so vor Wärmeverlusten.

Nicht nur das Innere des Gehäuses kann sich sehen lassen. Die Oberfläche wurde während des Schäumvorgangs veredelt. Dadurch entsteht eine hochwertige Optik und angenehme Haptik. Das EPP-Chassis kann direkt an die Wand im Installationsraum des Gebäudes angebracht werden und muss sich nicht hinter einer Ummantelung verstecken.
Das spart Gewicht und reduziert deutlich die Herstellkosten.

Zurück