Wussten Sie das?

Unsere Produkte sparen im Schnitt ein Vielfaches der Energie ein, die für deren Produktion notwendig ist!
Das verstehen wir bei RUCH NOVAPLAST unter Nachhaltigkeit.

Wir glauben, dass wir den nachfolgenden Generationen nur dann einen lebenswerten Planeten hinterlassen können, wenn wir uns heute dafür mächtig ins Zeug legen. Deshalb sind eine nachhaltige, langfristig gedachte Unternehmensführung und marktführende Produkte & Lösungen nicht Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Im Gegenteil, für uns müssen sie untrennbar vereint sein, zum Wohle unserer Gesellschaft und unseres Planeten.

"Viele sprechen über eine nachhaltige Ausrichtung ihres Unternehmens. Unsere Produkte sparen seit Jahren ein Vielfaches der Energie ein, die für deren Produktion notwendig ist. Das verstehen wir bei RUCH NOVAPLAST unter ökologischer Nachhaltigkeit.”

Roland Zeifang

CEO RUCH NOVAPLAST

Wir planen bis 2030 in großen Teilen klimaneutral zu sein, nachwachsende Rohstoffe und Recycling in den verarbeiteten Kunststoffen mehr und mehr einzusetzen, um damit der Verantwortung des Unternehmens gegenüber nachfolgenden Generationen auch gerecht zu werden.

Das ist ein hochgestecktes Ziel. Die Einflussfaktoren in unserem Produktionsumfeld sind vielschichtig und das Optimierungspotential umfassend und komplex.

Schon lange heizen wir über eine Nahwärmeversorgung unsere Bürogebäude und auch benachbarte Unternehmen mit der industriellen Abwärme unserer Fertigung. Unsere eigene in 2020 in Betrieb genommene Mikrogasturbine ermöglicht es uns 60% unseres elektrischen Energiebedarfes selbst erzeugen und mittels einer KWK-Kopplung mit der Dampferzeugung ca. 25% fossilen Brennstoff einsparen, den Rest kaufen wir als emissionsfreien Grünstrom zu. Wir sind Partner verschiedener Förderprojekte im Bereich Nachhaltigkeit. Und gerade beschäftigen wir uns u.a. mit der nachhaltigen Schließung des Wertstoffkreislaufs und der Speicherung betrieblicher Abwärme über Latentwärmespeicher, sowie einer vollständigen Prozesskette zur Erzeugung von bis zu 100% EPP-Partikelschäumen aus recyceltem EPP (rEPP).

Doch neben dem „Großen“ leisten auch ganz kleine Dinge ihren wertvollen Beitrag wie zum Beispiel unsere eigenen Bienenvölker, Baumpflanzaktionen unserer Auszubildenden oder Fairtrade Kaffee in unseren Kantinen und Besprechungsräumen.

Umwelt und Energie

Neben dem Umweltmanagementsystem DIN ISO 14001 ist auch unser Energiemanagement nach ISO 50001 zertifiziert. Die kontinuierliche Effizienzverbesserung und damit Einsparung von Energieressourcen steht dabei im Mittelpunkt – von der intensiven Bemühung um weniger Stromverbrauch über Planung und Entwicklung bis hin zur Beschaffung der Energie.